Adaptabilität – Was ist das denn?

Bei der Adaptabilität handelt es sich um die Fähigkeit, neuen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Es ist eine Kompetenz, die heute jeder braucht, um in dieser schnelllebigen Welt zurecht zu kommen. Es ist die Flexibilität, die uns überlebensfähig macht.

Entscheidend beim Umgang mit neuen Herausforderungen ist es, sich immer wieder neu anzupassen und Lösungen für neue Probleme zu finden. Veränderungsprozesse gelingen dann, wenn sich die Menschen verändern und ihre Denk- und Verhaltensmuster anpassen.

In meinem Seminar WHEN LIFE GIVES YOU LEMONS MAKE LEMONADE ist das, das Kernthema. Es geht dabei um drei Bereiche: die Einstellung, die Methoden und um Motivation, die der Mensch braucht, um mit schwierigen Situationen umzugehen.

Bei der Einstellung spielt die Achtsamkeit eine große Rolle. Wenn wir achtsam sind, dann sind wir mit unserer Aufmerksamkeit bewusst und vollkommen im Hier und Jetzt. Wir nehmen unsere Gedanken, Gefühle, unser Verhalten und unsere Umwelt wahr. Das ist die Voraussetzung, um Chef unserer Gedanken zu werden und unsere Gefühle zu steuern.

Zum Methodenset gehören die richtigen Fragen und eine Antwortstruktur, die uns kreativ werden lässt. Zum Beispiel WIE KÖNNEN WIR NUMMER EINS WERDEN, OBWOHL WIR NUR EIN KLEINES BUDGET HABEN? Und wer oder was könnte uns dabei helfen? Den Blick auf die Ressourcen zu schärfen ist ein wesentlicher Baustein im Methodenset. Wir müssen ja nicht alles alleine machen 😊

Schließlich brauchen wir Motivation, Energie und Emotion, um uns leidenschaftliche Ziele zu setzen, die wir erreichen wollen. NUMMER EINS werden ist toll. Aber warum ist es mir denn so wichtig? Bis wann will ich das Ziel erreicht haben? Bin ich bereit, den Preis dafür zu zahlen? UND Wie halte ich mich auf der Zielgeraden? Meine Teilnehmer waren begeistert vom Seminar WHEN LIFE GIVES YOU LEMONS MAKE LEMONADE.

Falls Sie mehr zum Thema wissen wollen, schauen Sie doch einfach mal in das Buch “Adaptabilität“ oder setzen Sie sich direkt mit mir in Verbindung. Ich freue mich auf Sie.