Brauchen wir Achtsamkeitskompetenz? Auch Verkäufer?

Meine Tochter ertappt mich häufiger bei der Unachtsamkeit: „Mama, da warst du gerade gar nicht achtsam“. Und sie hat Recht! Sie bemerkte sofort – im Gegensatz zu mir – die neue Brille von Papa. Wir bemerken vieles nicht im Alltag.

Wieso entgeht uns so vieles? Wir sind mit unseren Gedanken nicht bei uns, sondern vielleicht bei einem Kunden, mit dem wir gestern nicht einer Meinung waren oder schon beim nächsten Projekt, mit dem wir morgen beginnen wollen.

Wir sind häufig nicht im HIER und JETZT.

Dafür sind drei Haltungen verantwortlich: Ablehnung, Verlangen, Ignoranz!
Sie hindern uns daran, den gegenwärtigen Augenblick voll zu erleben und glücklich zu sein. Sie lassen uns abschweifen. Wir sind dann mit unseren Gedanken bei dem was wir wollen (Verlangen) oder nicht wollen (Ablehnung). Ignorant sind wir dann, wenn wir Menschen und Dinge zu selbstverständlich geworden sind, wie zum Beispiel unser tägliches Glück morgens gesund aufzustehen oder ein loyaler Kunde, mit dem wir schon viele Jahre zusammen arbeiten.

Und wann sind wir noch unachtsam?

Wir sind auch unachtsam, wenn wir im Autopilot-Modus sind, denn dann nehmen wir nicht wahr, was im Augenblick passiert. Im Autopilot Modus sind wir ferngesteuert. Wir tun und machen, ohne darüber nachzudenken, Dinge automatisch wie zum Beispiel Zähne putzen oder unseren täglichen Weg zur Arbeit. Jetzt sagen Sie vielleicht „Das ist doch gut, ganz automatisch Dinge zu machen ohne nachzudenken.“ Meine Antwort ist Jein. JA und NEIN. JA, weil uns der Autopilot-Modus in die Lage versetzt, automatisch zu reagieren. Das kann uns Sicherheit geben, zum Beispiel wenn wir, bevor wir eine Straße überqueren, automatisch nach links und rechts schauen. Automatismen erleichtern uns den Alltag, denn wir müssen Tätigkeiten nicht jedes Mal aufs Neue lernen. NEIN, weil wir im Autopilot-Modus wie Roboter handeln und zum Beispiel eine 100-mal abgespulte Firmenpräsentation leicht zur Stolperfalle wird. Sie erkennen nicht, ob Ihnen noch alle zuhören, sich langweilen oder interessiert auf weitere Details warten.

In der Gesellschaft ist die Offenheit für das Thema Achtsamkeit über die Jahre in vielen Lebensbereichen deutlich gewachsen. Die Anzahl wissenschaftlicher Studien explodiert. Was wird diese Bewegung verändern? Was wird neu überdacht? Wie tief wird der Wandel gehen? Eins ist klar: Der Wandel fängt bei uns selbst an, indem wir erkennen, wie wir uns oft im Wege stehen – auch in Verkaufsgesprächen. Achtsamkeit schenkt uns Klarheit, gibt uns einen Kompass für unsere Handlungen. Mit Achtsamkeitskompetenz werden Sie Chef Ihrer Gedanken und können Ihre Gefühle besser steuern. Sie werden effektiver, entspannter, gesammelter, gesünder und weiser im Umgang mit sich selbst und anderen. UND als Verkäufer werden Sie erfolgreicher! Der Schlüssel zum Erfolg liegt bei Ihrer Achtsamkeit!