Hybridvertrieb und Achtsam Verkaufen?
Kontaktbeschränkungen und Social Distancing haben den persönlichen Vertrieb teilweise zum Erliegen gebracht, viele Geschäftsabschlüsse blieben aus. Nur langsam erholt sich der Vertrieb von der verordneten Zwangspause. Doch es wird kein „weiter so“ geben, die Pandemie hat eine Transformation in der Kundenansprache angestoßen, die bestehende Prozesse in Frage stellt und neue Vertriebskanäle zum Kunden salonfähig macht. Ein Erfolgsmodell für die Zukunft: der Hybridvertrieb.
Im Hybridvertrieb werden online- und offline Kommunikation kombiniert mit dem Ziel, Vertrauen zu schaffen und Kundenbeziehungen zu stärken. Offline- und Onlineverkauf allein wird immer nur einen Teil der erreichbaren Kraft auf die Straße zum Kunden bringen. Aber die Kombination entfaltet die volle Wirksamkeit.
Die Corona-Krise hat die Veränderungen der vertrieblichen Ansprache beschleunigt, denn auch die Kunden waren nun gefordert, neue Kommunikationswege zuzulassen. Beide Seiten haben gelernt, dass telefonischer Vertrieb, eine Betreuung per Videokonferenz oder die digitale Unterstützung bei Produktvorstellungen und Schulungen nicht nur funktioniert, sondern eine zeit- und kostensparende Alternative zu Präsenzterminen darstellt.
Im Hybridvertrieb sind die vorteilhaften Vertriebskompetenzen mehr denn je die positiven Eigenschaften des Verkäufers. Auf was kommt es an? Auf Selbstverantwortung, Begeisterungsfähigkeit, Empathie, Geduld, Flexibilität, Kreativität, offenes Ohr, Neugierde und echtes Interesse für den Kunden..
In meinem Buch ACHTSAM VERKAUFEN, das im April 2021 beim GABAL Verlag erscheinen wird, liegen die Schwerpunkte auf Empathie – empathisch sein zu sich selbst und anderen, souveränes Auftreten, Vertrauen aufbauen und damit Kunden langfristig gewinnen.
Diese vorteilhaften Kompetenzen gepaart mit den klassischen Verkaufstechniken für eine professionelle Gesprächsführung führen auch in der Corona-Krise sicher zum Erfolg. Die wenigen Präsenz-Termine für ein persönliches Kundengespräch wollen gut genutzt werden, um eine vertrauensvolle Beziehung zum Kunden aufzubauen. Das Buch gibt viele wertvolle Anregungen, wie das gelingen kann.
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