Was kommt nach der Sommerpause? Buch!
Spätsommer. September. Buch.
Das ist mein Dreiklang für die nächsten Wochen. Wie lautet Ihr Dreiklang?
Für mich bedeutet Spätsommer Zwischenbilanz ziehen und September Anlauf nehmen für die nächsten Monate und Buch neue Perspektiven für 2021. Es geht bei Buch um mein Erstlingswerk mit dem Thema Achtsamkeit im Verkauf.
Achtsamkeit und Verkauf sind zwei grundverschiedene Dinge!
Glauben Sie?
Ich meine: Nein.
Was ist Achtsamkeit? Wenn wir unsere Aufmerksamkeit bewusst und vollkommen auf den Moment richten, dann sind wir achtsam. Sie denken nicht an das, was jetzt gleich noch kommt oder an den Fehler, den Sie gestern gemacht haben. Und Sie bewerten auch nicht, was Sie gerade erleben – zum Beispiel das großflächige Tattoo Ihres Kunden. Den meisten Menschen fällt es schwer, Ihre Gedanken bewusst zu steuern und hellwach im Moment zu sein.
Was ist Verkaufen? Verkaufen heißt in erster Linie einen Menschen von einem Produkt zu überzeugen und dann einen Vertrag abzuschließen. Das machen Menschen, wenn Sie ernst genommen werden. Wenn Kunde das Gefühl bekommt, dass er im Augenblick des Verkaufsgesprächs der wichtigste Mensch auf der Welt ist und der Verkäufer sich aufrichtig für seine Wünsche interessiert.
Doch viele Verkäufer versagen aus drei Gründen:
1. Der Verkäufer kann nicht aufmerksam zuhören. So erfährt er nicht, was Kunden wirklich haben will.
2. Der Verkäufer redet zu viel über sein Produkt. Der Kunde langweilt sich und will das Gespräch schnell beenden.
3. Der Verkäufer stellt zu wenige Fragen. Er will etwas loswerden, anstatt sich auf das, was der Kunde haben will, einzustellen.
Wenn es uns aber gelingt, das Gespräch achtsam zu führen, also den Kunden als Mensch wahrzunehmen und sich ihm mit 100 Prozent unserer Präsenz zu widmen, dann sind wir auf den richtigen Weg, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen. Achtsame Gesprächsführung beginnt bei uns selbst. Stellen Sie sich mental, emotional und körperlich auf Ihren Kunden ein und gehen Sie locker und entspannt in das Verkaufsgespräch. Fahren Sie den Lärm Ihrer eigenen Gedanken zurück und schaffen Sie Raum für die Ansichten Ihres Gesprächspartners. Stellen Sie gute Fragen nach harten und weichen Faktoren und halten zum Schluss Ohren und Augen offen, um die hör- und sichtbaren Abschlusssignale Ihres Kunden zu erkennen. Wie das alles geht, das erfahren Sie in meinem Buch, das im Frühjahr 2021 beim Gabal Verlag erscheinen wird. Dieses Buch lädt Sie ein, Achtsamkeit mit Verkauf zu verknüpfen. Denn Achtsamkeit schenkt Ihnen Klarheit und gibt Ihnen einen Kompass für Ihre Handlungen. Sie werden effektiver, entspannter, gesünder und weiser im Umgang mit sich selbst und anderen. Achtsamkeit und Verkauf zwei grundverschiedene Dinge? Nein, denn Achtsamkeit ist der Schlüssel für erfolgreiche Verkaufsgespräche.
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