März 2020: Quartalsziele erreicht?

Was hatten Sie sich für das neue Jahr vorgenommen? Wie gut haben Sie Ihre Zwischenziele erreicht? Meine Ziele für das erste Quartal haben mich warm laufen lassen für das, was noch kommt.

Im ersten Quartal war es mir wichtig einen guten Einstieg in das neue Jahr zu schaffen. Der beginnt schon fast routinemäßig mit wirtschaftspsychologischen Vorlesungen an der privaten Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW). Ein spannendes Fach, denn es geht um das Erleben und Verhalten von Menschen. Der Bogen spannt sich von der Organisationspsychologie über Verhandlungs- und Konfliktmanagement bis hin zu Spezialthemen wie zum Beispiel psychologische Marktforschung oder Medienpsychologie. Der Einstieg ist dann gut gelungen, wenn es mir gelingt Freude am Fach zu vermitteln, denn das ist die Voraussetzung sich für das Gelehrte zu interessieren und es zu vertiefen.

Zum guten Einstieg gehört auch die Wiederaufnahme einer guten Kommunikation mit meinen Geschäftspartnern. Der Grundstein für gemeinsame Projekte wurde bereits im vergangenen Jahr gelegt. Nun gilt es diese gemeinsam anzugehen und im Sinne meiner Kunden umzusetzen. Die Themen ACHTSAMKEIT 1.0 und 2.0 im Verkauf sind die Schwerpunkte für 2020.  Nicht nur meine Kunden beschäftigen sich mit den positiven Auswirkungen einer achtsamen Haltung ihrer Mitarbeiter. Viele Wissenschaftler haben bereits herausgefunden, dass sie uns bei der Selbstbetrachtung und Selbstreflexion hilft und darüber hinaus    

–   unser Selbstbewusstsein stärkt

–   die emotionale Intelligenz steigert

–   unsere Präsenz beim Kunden verbessert

–   uns merk-würdig macht

–   bei der Fokussierung auf die Gegenwart hilft

–   die Kommunikationsfähigkeit beim Kunden optimiert

–   uns hilft empathisch zu sein

–   uns eine Entscheidungsfindung erleichtert.

Das sind viele bemerkenswerte Gründe Achtsamkeit Beachtung zu schenken.

Die Eckpunkte für das neue Training „Erfolgsfaktor Achtsamkeit im Verkauf“ stehen schon fest, viele gute Ideen sind gesammelt und bereit in einem Trainingskonzept umgesetzt zu werden.

Der Austausch mit meinen Kunden hat mir geholfen meine Quartalsziele zu erreichen. Nächste Woche beende ich meine wirtschaftspsychologische Vorlesungsreihe und dann beginnt schon das zweite Quartal mit neuen Zielen.